Mehr JobRad für weniger: So optimierst du deine Ersparnis mit unserem Leasingrechner

Kategorie

Für Arbeitnehmer:innen

Datum

Juni 2024

Fahrradleasing lohnt sich. Es ist praktisch, gut für Umwelt und Gesundheit – und dazu noch finanziell von Vorteil. Nur: Wie kommt diese Ersparnis zustande? Wie viel kann ich mit einem Dienstrad eigentlich sparen? Und: Gibt es Wege, wie ich meine Ersparnis noch steigern kann? Hier geben wir euch die Antworten – praktische Tipps natürlich inklusive!

Die Grundlage der Ersparnis: die Gehaltsumwandlung

Gehaltsumwandlung. Hinter dem sperrigen Begriff verbirgt sich eine steuerliche Regelung, die für JobRadler:innen bares Geld wert ist. Das Prinzip ist einfach: Als Arbeitnehmer:in lasse ich mir einen Teil meines Bruttogehalts nicht auszahlen, sondern verwende es auf eine Leistung, wie zum Beispiel ein Dienstrad.

Mein Vorteil: Das auf diese Weise umgewandelte Gehalt wird nicht mehr als normaler Lohn, sondern als Sachbezug, und somit im Fall von Dienstradleasing mit 0% Steuern behandelt. Damit spare ich Steuern und Sozialabgaben und dadurch bis zu 40 % im Vergleich zum Privatkauf – und kann gleichzeitig das Fahrrad meiner Wahl fahren.

Kann ich irgendwo meine persönliche Ersparnis berechnen?

Klar. Und es dauert keine zwei Minuten mit unserem Vorteilsrechner – dem besten Leasingrechners Österreichs!

Unser Vorteilsrechner ist eigentlich ein Leasingrechner der deinen persönlichen Vorteil berechnet. Einfach den Preis des Wunschrads, dein monatliches Bruttogehalt, die Laufzeit (36 oder 48 Monate) eingeben, das Versicherungspaket aussuchen und du erhältst deine Nettobelastung – also den Betrag, um den sich dein Nettogehalt nach der Gehaltsumwandlung reduziert. Du hast mehrere Räder im Auge? Mit dem Schieberegler findest du bequem heraus, wie hoch deine monatliche Rate für jeden beliebigen Preis ausfiele. Zudem arbeiten wir mit Fachhandelspartnern österreichweit, sowie Onlinehändlern zusammen, bei denen du dein Fahrrad aussuchen kannst.

Tipp: Du willst es ganz genau wissen? In den erweiterten Einstellungen des Leasingrechners kannst du zusätzlich Familienbonus, Pendlerpauschale und Jahressechstelregelung in deine Berechnung aufnehmen.

Mit JobRad sparst du bis zu 40% im Vergleich zum Direktkauf.

Kann ich selbst etwas tun, um meine Ersparnis zu erhöhen?

Ja, und das ist gar nicht so schwer – meistens reicht die richtige Angabe bei der Steuererklärung und/oder ein Gespräch mit deinem Arbeitgeber:

  • Du fährst mit dem Rad zur Arbeit? Dann denke daran, bei der Steuererklärung die Arbeitswege anzugeben. Auch mit Dienstradleasing steht dir die Pendlerpauschale zu!
  • Spreche bei deinem Arbeitgeber einen Zuschuss zu deinen Raten an. Oft kann das attraktiver sein als eine klassische Lohnerhöhung. (Tipp: Frage an, bevor du dir dein JobRad holst. Läuft der Vertrag bereits, ist eine Änderung nicht mehr möglich.)

Fazit: Ja, das Dienstrad lohnt sich – und mit unseren Tipps hoffentlich für dich jetzt noch etwas mehr!

Sie möchten in Ihrem Unternehmen JobRad anbieten? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.