Der JobRad Vorteilsrechner
Mit JobRad sparst du im Vergleich zum Direktkauf. Errechne jetzt deine persönliche Ersparnis mit dem JobRad Vorteilsrechner.
Versteuerung nach Laufzeitende inkludiert und Sechstelregelung berücksichtigt!
Aufgrund der aktuellen Gesetzeslage muss nach Leasingende bei Übernahme des Fahrrads der geldwerte Vorteil versteuert werden. Diese Regelung gilt ausnahmslos für alle Anbieter für Firmenradleasing in Österreich und wurde im JobRad Vorteilsrechner bereits einkalkuliert. So kommt es nach Leasingende zu keinen unangenehmen Überraschungen. Du musst also nur mehr aufsteigen und losfahren!
Es gibt in Österreich die Möglichkeit, Förderungen zu beantragen (z.B. den österreichischen E-Mobilitätsbonus) und damit weitere Ersparnisse zu realisieren. Diese Förderungen sind mit JobRad kompatibel, allerdings von unterschiedlichen Faktoren abhängig, und werden daher im JobRad Vorteilsrechner nicht berücksichtigt. Wir informieren Arbeitgeber gerne, welche Voraussetzungen für den Erhalt von Förderungen
gegeben sein müssen.
Leasingfähiges Zubehör sind i.d.R. die Teile, die fest mit dem Fahrrad verbunden sind. Zu leasingfähigem Zubehör zählen zum Beispiel ein Gepäckträger oder ein Display Upgrade bei E-Bikes. Aber auch ein Schloss oder Beleuchtung können ins Angebot mit aufgenommen werden. Eine ausführliche Auflistung leasingfähigen Zubehörs findest du hier.
Die Pendlerpauschale steht dir auch in Kombination mit JobRad zu. Auch dann, wenn durch den Arbeitgeber ein Firmenfahrrad für die Fahrt vom Wohnort zur Arbeitsstätte zur Verfügung gestellt wird.
Firmenradleasing funktioniert durch eine Gehaltsumwandlung, die den Bruttobezug reduziert und dadurch die Bemessungsgrundlage für das Jahressechstel beeinflussen kann, wenn du als Sonderzahlungen ausschließlich ein 13. oder 14. Gehalt bekommst. Für uns hat Transparenz höchste Priorität und wir möchten, dass es für dich zu keinen Überraschungen kommt. Deshalb haben wir den unter Umständen negativen Effekt vom Jahressechstel beim Ergebnis „Ersparnis ggü. Direktkauf“ bereits einberechnet.
Lohnsteuerjahr 2023. Alle Angaben ohne Gewähr. © JobRad Österreich GmbH 2023
Beispielrechnungen sind unverbindlich.