Premium-Schutz für alle: Die neuen JobRad-Versicherungen im Detail

Themenwelt

Für Arbeitgeber, Für Arbeitnehmer:innen, Für Fachhändler

Schwerpunkt

Fahrradleasing, Versicherung

Datum

Oktober 2025

Im Interview: Robin Wagner, Business Development Manager bei JobRad® Österreich, zu den neuen Versicherungspaketen Premium und Premium+.

"Wir wollen, dass du als JobRadler:in einfach unbeschwert Rad fahren kannst – um alles andere kümmern wir uns."

Robin Wagner

JobRad Österreich, Business Development Manager

Robin, ihr habt gerade erst voriges Jahr die Versicherung verbessert. Warum jetzt, ab September 2025, schon wieder eine Änderung?
Wir haben den Anspruch, Arbeitgebern, Mitarbeitenden und dem Fachhandel bestmöglichen Service zu bieten. Deshalb sind wir laufend im Gespräch, um herauszufinden, wo drückt der Schuh, wo können wir weiter optimieren – und da ist der Versicherungsschutz ein ganz großes Thema.

Wieso das? Vollkasko- und Diebstahlschutz sind doch längst selbstverständlich und umfangreich.
Ja. Aber hier kommen unser Service-Anspruch und die Besonderheiten des Dienstradleasings ins Spiel. Der Vertrag für ein JobRad läuft in der Regel über 36 Monate. Doch was, wenn in dieser Zeit etwas anders kommt als geplant? Wir haben deshalb unseren Ratenschutz noch einmal deutlich erweitert: Wenn z. B. ein Mitarbeitender auf Teilzeit wechselt – etwa zur Pflege eines Angehörigen –, kann die Gehaltsumwandlung plötzlich nicht mehr funktionieren, weil die Überzahlung über dem Kollektivvertrag zu gering wird. In diesem Fall springt unsere Versicherung ein und übernimmt die Raten. Dazu kommen Sabbaticals und Eltern- und Bildungskarenz. Diesen umfassenden Schutz hat kein anderer Anbieter.

JobRad erweitert Vollkasko-Leistungen im Versicherungsschutz

Bei den Vollkasko-Leistungen habt ihr auch nachgelegt?
Genau. Früher war unbegrenzter Verschleiß nur im teureren Paket enthalten. Jetzt haben beide Pakete – Premium und Premium+ – unbegrenzte Verschleißdeckung ohne Selbstbehalt. Das bedeutet: Reifen, Bremsbeläge, Kette – alles wird ersetzt, ohne dass du als JobRadler:in etwas zuzahlen musst.

Worin unterscheiden sich Premium+ und Premium?
Premium+ bietet zwei zusätzliche Leistungen: Erstens eine jährliche Inspektion für bis zu 120 Euro – das ist Marktspitze. Während andere Anbieter nur 2-3 Inspektionen über die gesamte Laufzeit anbieten, kannst du bei uns jedes Jahr eine Inspektion machen lassen. Das stellt sicher, dass das Rad immer topp in Schuss ist. Zweitens die Diebstahlersatzbeteiligung: Falls dein Rad gestohlen wird oder einen Totalschaden hat, kannst du dir ein neues leasen und erhältst 50 Prozent aller bisher gezahlten Leasingraten als Gutschrift.

Für den Fall bieten Mitbewerber einen Neuwertersatz ...
... ja. Aber das ist unserer Ansicht nach steuerrechtlich nicht sauber und kann sowohl JobRadler:innen als auch Arbeitgebern böse auf die Füße fallen. Wir haben unsere Lösung mit dem Finanzministerium abgeklärt, um Rechtssicherheit zu schaffen.

Die neuen Versicherungspakete bieten Premium-Schutz für Alle

Wie läuft es praktisch ab, wenn ich als JobRadler:in einen Schadensfall habe?
Ganz einfach: Du gehst zu einem unserer über 900 Fachhandelspartner. Der Fachhändler kennt sich aus, meldet den Schaden und kümmert sich um alles Weitere. Bei Schäden unter 350 Euro läuft das sogar automatisch – kein Kostenvoranschlag, keine Wartezeit. Wir wollen, dass du als JobRadler:in einfach unbeschwert Rad fahren kannst – um alles andere kümmern wir uns.

Zu guter Letzt: Wie kann ich die neuen Versicherungspakete buchen?
Premium und Premium+ sind seit 1. September für alle neuen Verträge verfügbar – man wählt einfach beim Vertragsabschluss das gewünschte Paket aus. Wer im August ein Rad bekommen hat, erhält automatisch ein kostenloses Upgrade. Bestehende Verträge behalten ihre bisherigen Konditionen bis zum Leasingende bei – da ändert sich nichts.

Alle Informationen zu unseren Versicherungspaketen